Evaluation Geschäftsführermodell der Gemeinde Engelberg

Die Gemeinde Engelberg hat Ihr Geschäftsführermodell nach drei Jahren evaluiert und es zeigt sich, das Verwaltungsmodell ist ein Erfolg.

Im Jahr 2019 hat die Gemeinde Engelberg das Geschäftsführermodell eingeführt. Nach drei Jahren wurde das Gemeindeführungsmodell nun extern von der HSS Unternehmensberatung evaluiert. Dafür hat die HSS Unternehmensberatung zahlreiche Einzelinterviews geführt und ausgewertet. Die Evaluation zeigt ein positives Ergebnis. Die gesteckten Ziele des neuen Modells wurden erreicht. So setzt die Gemeinde die modelltypische Trennung von Alltags- und Routinegeschäften und politisch-strategischen Aufgaben konsequent um. Die Exekutive wird dadurch von operativen Tätigkeiten entlastet und konzentriert sich vermehrt auf die Entwicklung und strategische Führung der Gemeinde. Die Verwaltung verfügt über mehr Entscheidungskompetenz und trägt mehr Verantwortung. Damit trägt das Geschäftsführermodell zur attraktiveren Gestaltung von Gemeinderatsmandate und Verwaltungsstellen bei.

Sie haben Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.