Gemeindeführung mit Zukunft: Mit der Gemeindestrategie zur langfristigen Ausrichtung

Städte und Gemeinden erhalten mit der Gemeindestrategie ein fokussiertes und kompaktes Führungsinstrument für die Gestaltung der Zukunft.

Führungspersonen in Gemeinden agieren in einem komplexen Umfeld. Politische Meinungsvielfalt, anforderungsreiche Projekte und das Tagesgeschäft überlagern oftmals die langfristige Planung. Es besteht die Gefahr, das Steuer aus der Hand zu geben.

Die Gemeindestrategie ist das langfristige Instrument für die strategische Planung und Führung einer Gemeinde. Gleichzeitig bildet die Gemeindestrategie die Basis für die politische Arbeit, für das Legislaturprogramm, die Aufgaben- und Finanzplanung sowie die konkrete Umsetzung mit betrieblichen Leistungsaufträgen.

Im Sinne von zukünftigen Erfolgspositionen werden in der Gemeindestrategie Qualitäten aufgezeigt, die man erhalten oder erreichen will. Diese gemeinsame Sicht auf die Ziele wird festgehalten und schafft Orientierung für die gesamte Gemeinde. Im Gegensatz zum Leitbild zeigt die Gemeindestrategie Entwicklungsrichtungen auf.

Der Erarbeitungsprozess der Gemeindestrategie ist mindestens so wichtig wie das Endprodukt. Eine gemeindespezifische und zielführende Mitwirkung von Anspruchsgruppen unterstützt die Exekutive in der Meinungsbildung und das Mittragen der Strategie.

In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Städte und Gemeinden im Entwicklungsprozess begleitet. Profitieren Sie vom praxiserprobten Knowhow. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Kennenlernen in Ihrer Gemeinde.

Sie haben Fragen? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.